RÜCKBLICK 2024 & AUSBLICK 2025

 

Wir möchten euch in diesem Artikel einladen, auf unsere erste gemeinsame Saison als Impulse-Racing Team zurückzuschauen.
Es war ein Jahr voller Up’s & Down’s, geprägt von sehr vielen freudigen & stolzen Momenten, riesigen Fortschritten und sehr viel Team-Spirit. Leider gehörten auch teils Frust, Verletzungen, schlechtes Wetter und abgesagte Rennen dazu, doch davon liessen wir uns nicht unterkriegen.

 

Begonnen hat die Saison in Wohlen, wo wir alle top-motiviert, voller Vorfreude & gut trainiert angetreten sind. Am ersten Rennen ist es besonders spannend, da man erst dann wirklich einschätzen und sehen kann, wer wieviele Fortschritte gemacht hat in der Winterpause.
Wir konnten alle konstante Rennläufe mit guten Zweikämpfen zeigen und bereits 2 Tagessiege feiern, was ein gelungener Start für das gesamte Team.

 

Eine Woche später war erneut ein Rennen auf der anspruchsvollen Strecke in Wohlen, welches allerdings nicht für die Meisterschaft zählte. Voller Vorfreude sind wir alle angetreten, mit dem guten letzten Wochenende im Hinterkopf. Doch dann der grosse Schock nach dem Zeittraining, unser Fahrer mit der Nummer 512, Noah, war auf dem Weg ins Spital und niemand wusste so genau, was passiert ist. Später erzählte er uns von seinem Unfall, als die Landung beim grössten Sprung misslingt und er sich diverse Verletzungen im Fuss zuzog. Die Saison war somit vorbei für Ihn und die Anfangs-Euphorie im Team etwas gedämpft.

 

Das Heimrennen von Mathias wurde leider aufgrund fehlender Bewilligungen abgesagt, nächstes Jahr heisst es dann wieder Vollgas in Schlatt ZH.

 

Am Rennen in Oberriet SG konnten die verbliebenen 6 Fahrer eine solide Leistung abliefern. Das beste Resultat kam von Nico, welcher in der Expert-Klasse Platz 26 belegte. Mathias ist in der Race-Klasse haarscharf am Podium vorbeigefahren. Alles in allem waren wir vor Allem froh, dass wir alle sturzfrei nach Hause konnten, da es an diesem Event einige grössere Rega-Zwischenfälle gab, welche uns doch recht prägten.

 

On to the next one ;)

 

In Hünikon TG, was für viele aus dem Team als Heimrennen angesehen wird, haben wir uns in der Plausch-Kategorie gemessen, sowie einige im intensiven Enduro-Race über 90 Minuten. Über Nacht hatte es viel geregnet, was die Piste anfangs sehr schwer zu fahren machte, doch wir gaben unser bestes. Im ersten Rennen ist dann der zweite Schock-Moment gekommen, als unser Fahrer mit der Nummer 81, Robin, auf den 3. Platz vorfahren wollte. Als er an seinem Konkurrent vorbeiflog, als fast einziger sei gesagt, da es noch immer sehr nass war, missglückte die Landung und er federte alles mit der Schulter ab. Mit grossem Kampfgeist stand er auf und fuhr kurz weiter, doch musste dann einsehen, dass etwas nicht stimmte und ging zu den Sanitätern. Diese diagnostizierten einen Schlüsselbein-Bruch, was auch für Ihn fast das Ende der Saison bedeutete.

 

Das nächste Meisterschaftsrennen in Ebersecken LU wurde aufgrund von zu viel Regen abgesagt.

 

Anfangs Juli sind die gesunden 5 Fahrer dann in Agasul ZH angetreten und motiviert wie eh und je unser Bestes zu geben. Dies hat sich bereits im Zeittraining gezeigt, wir alle Janosch, Nico, Michael, Dominik & Mathias haben uns für die schnellste Kategorie, Expert, qualifiziert.
Das Rennen war sehr anstrengend aufgrund von tiefen Rillen und vielen Schlägen, so mussten wir einige Stürze akzeptieren. Michael konnte mit Tagesrang 21, knapp vor Mathias auf Platz 22, Nico auf 25, Dominik auf 32 und Janosh auf 33 von 45 dieses Rennen beenden.

 

Eine Woche später ging es auf zum einzigen Auslands-Rennen in der diesjährigen Meisterschaft nach Obernheim DE auf die Sprungreiche und übersichtliche Strecke. Wir alle hatten viel Spass am Rennen und konnten in der Expert Klasse Punkte sammeln. Nico hat es leider nicht in die Expert Gruppe geschafft, dafür aber in der Race Gruppe mit dem Tagessieg abgeräumt.

 

Kurz darauf hat Dominik sich in Finnland beim Volleyball spielen das Kreuzband gerissen, weshalb er bis Anfangs 2025 ruhen muss.
Das nächste Rennen in Lützelflüh BE wurde bereits Anfangs Jahr aufgrund von Termin-Kollisionen abgesagt.

 

In Waldhäusern AG standen die verbliebenen 3 Fahrer abermals am Start um ihr Bestes zu geben. Die Piste war nicht optimal präpariert, was es herausfordernd machte, nebst der extremen Hitze von über 33 Grad. Definitiv das körperlich anspruchsvollste Rennen dieses Jahr. Mathias schaffte es ganz knapp in die Expert Gruppe und Nico & Michael starteten bei der Race Gruppe. Auch dieses Rennen konnten wir ohne Unfälle beenden und Mathias hat mit dem Tagesrang 14 in der Expert-Klasse das beste Saison-Ergebnis erreicht.

 

In Passwang SO standen die Fahrer Nico und Mathias am Start, da die anderen verhindert waren. Es war eine super Strecke mit spannenden Sektionen und somit ein gutes Training, beide konnten viel profitieren. Mit dem Platz 20 konnte Mathias weitere Punkte für die Meisterschaft sammeln.

 

Nun Stand ein Highlight bevor, das Rennen in Amriswil TG mit vielen Auf- und Abwärts-Sektionen. Dieses zählte nicht zur Meisterschaft, doch niemand wollte es sich entgehen lassen, weshalb wir alle samt vielen Fans vor Ort waren. Es gab viele spannende Fights und gute Starts.

 

Am letzten Renn-Wochenende fand am Samstag das letzte Rennen der Meisterschaft in Escholzmatt LU statt und am Sonntag ein Plausch-Rennen in Wängi TG, welches bei uns eine gewisse Tradition geniesst. Mathias ist als einziger im schlammigen LU angetreten, die Piste entwickelte sich aber super und es war nicht allzu nass. Aufgrund einer starken Zeittrainingsgruppe schaffte er es „nur“ in die Race-Klasse. Dort gelang es Ihm dank eines guten Starts und einem starkem Willen, den 1. Platz in seiner Klasse zu holen und sich somit ein Jahresziel abzuhaken.
Am Sonntag veranstalteten wir in Wängi TG einen Apéro für alle unsere Gönner und Sponsoren, wir durften viele tolle Gespräche führen und spannende Rennen bieten. Dies war ein sehr gelungener Saisonabschluss und wir hatten viel Spass.

Wie Sie nun lesen konnten, ist in dieser kurzen Saison sehr viel passiert und wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Saison, dazu im Beitrag Ausblick 2025 mehr.

 

Ausblick 2025

 

Gute Vorbereitung ist das A und O für eine erfolgreiche und vor allem auch konstante Motocross-Saison. Wir stehen vor einigen Änderungen im Team und bei einzelnen Fahrern, welche sich im Herbst 2024 abspielten. Das vermutlich wichtigste vorab, unser Team erhält Zuwachs!
Mit Ramon Rüdisüli haben wir einen starken Fahrer, welcher konstant bei den MX2 Expert startete und auch charakterlich super in unser Team passt. Andreas Rietmann ist ein bereits bekanntes Gesicht, da er uns bereits dieses Jahr tatkräftig unterstützt hat und einige Rennen absolvierte. Er ist zwar offiziell ein Neumitglied, zählte für uns alle aber schon längst dazu. Wir freuen uns sehr, diese 2 Kollegen im Team begrüssen zu dürfen und gemeinsam mit Ihnen viele spannende, lustige und ehrgeizige Momente auf und neben der Piste zu erleben. Um etwas mehr über den Neuzugang zu erfahren, lest gerne Ihren Steckbrief durch unter der Lasche „Team“.

 

Wir haben auch von den Motocross-Bikes einige Wechsel vorgenommen, hier ein kurzer Überblick:
- Janosh Dörig hat von Yamaha zu Fantic gewechselt
- Michael Roth hat innerhalb von Husqvarna zum neusten Modell gewechselt
- Nico Dörig hat innerhalb von Yamaha zum neusten Modell gewechselt
- Robin Schilling hat von Kawasaki zu KTM gewechselt

 

Nun genug von den Änderungen, wir werden wie bisher motiviert und diszipliniert daran arbeiten unsere Skills zu verbessern und schneller zu werden bei jeder Gelegenheit. Um dies optimal umzusetzen, werden wir über Neujahr 2 Wochen nach Spanien gehen um zusammen mit einem Trainer daran zu arbeiten… und natürlich auch das sonnige Wetter inkl. „Feierabend-Bier“ zu geniessen. Danach geht es recht individuell zu und her, wir werden so oft es geht alle zusammen an Wochenenden nach Italien gehen oder in der Nähe trainieren, falls Ihr einen Acker besitzt, den wir kurzfristig nutzen dürften, kommt gerne auf uns zu.

 

Anfangs April geht es dann Los mit dem ersten Rennen der neuen Saison, wo wir alle abermals unser Bestes geben werden um am Ende des Tages und des Jahres ganz oben zu stehen auf dem Podest. Die Renndaten werden noch kommen, stay tuned.

 

Wir danken allen vielmals, die uns auf unserem bisherigen Weg unterstützt haben und das alles ermöglichten.
Namentlich bedanken möchten wir uns bei der Bauberger AG, Gebrüder Debrunner GmbH & Motoshop46 für das Sponsoring dieses Jahr. Berücksichtig doch bei euren nächsten Erledigungen unsere Partner.

 

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Vielen Dank fürs durchlesen und bis bald einmal auf der Rennstrecke, Euer Impulse Racing Team